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Arbeitgebermeldeverfahren

Seit dem 01.01.2009 sind alle Arbeitgeber verpflichtet, auch für die Mitglieder einer berufsständischen Versorgungseinrichtung, die im Angestelltenverhältnis tätig sind und von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit sind, elektronisch Meldungen über die rentenversicherungspflichtigen Arbeitsentgelte zu übermitteln (§ 28 a Abs. 10 und 11 SGB IV).

Das elektronische Arbeitgebermeldeverfahren gewährleistet einem reibungslosen Ablauf sowie die korrekte Zuordnung der Rentenversicherungsbeiträge. Zudem werden die berufsständischen Versorgungswerke zeitnah mit Änderungsmitteilungen sowie weiteren, das sozialversicherungspflichtige Entgelt betreffenden Informationen versorgt.

Um die Teilnahme der berufsständischen Versorgungswerke am gemeinsamen Meldeverfahren zu gewährleisten, wurde die zentrale Annahmestelle für Arbeitgeberdaten gegründet, die so genannte DASBV (Datenservice für berufsständische Versorgungseinrichtungen GmbH). Zur eindeutigen Identifikation des jeweiligen Mitgliedes wurde die bisherige Mitgliedsnummer um vier Stellen erweitert.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen rund um die Mitgliedschaft Ihrer Ärztinnen und Ärzte zur ÄVWL haben oder uns Änderungen Ihrer Unternehmensdaten wie z. B. Name, Firmierung, Betriebsnummer mitteilen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter:

Frau Heinemann

0251 5204-112

Herr Hilgenberg

0251 5204-171

Herr Kohne

0251 5204-263

Frau Makus

0251 5204-107

Frau Noll

0251 5204-153

Frau Schlegel

0251 5204-232

Herr Bergenroth

0251 5204-103

Frau Bögel

0251 5204-269

Frau Kessler-Kathriner

0251 5204-150

Herr Subelack

0251 5204-102

Herr Zellien

0251 5204-105

Fragen zur Beitragsabführung und zum Arbeitgebermeldeverfahren beantworten Ihnen folgende Mitarbeiter:

Herr Schemmann

0251 5204-101

Frau Huster

0251 5204-135