Nächster Artikel Vorheriger Artikel

02.12.2016

Ärzteversorgung gewinnt drei Awards

Investment & Pensions Europe 2016

(v.l.n.r.) Markus Altenhoff, Geschäftsführer Kapitalanlage und Dr. Andreas Kretschmer, Hauptgeschäftsführer, freuen sich im Namen aller Mitglieder und Rentner des Versorgungswerkes über die Auszeichnungen.

Bei den diesjährigen internationalen „Investment & Pensions Europe“ Awards 2016 (IPE) wurde die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe am 1. Dezember gleich dreimal für ihre Kapitalanlage ausgezeichnet.

Die Kategorien:

Country Awards – Best Pension Fund in Germany (Versorgungswerk)
Die Fachjury stellte vor allem den Investment-Prozess und das breit diversifizierte Portfolio der ÄVWL heraus. Die Ärzteversorgung habe insbesondere ihr Darlehenssegment durch die Finanzierung von Infrastrukturprojekten stetig ausgebaut. Hervorgehoben wurde außerdem die aktive Beimischung von Fremdwährungsengagements, um die Volatilität im Euro abzufedern.

Themed Awards – Infrastructure
Der Award „Infrastructure“ ging nicht nur aufgrund des hohen Anteils an Infrastrukturanlagen, die über äußerst positive Rendite-/Risiko-Profile verfügen, an die ÄVWL, sondern auch aufgrund des zweigleisigen Ansatzes, sowohl direkte als auch Spezialfonds-Strategien zu verfolgen.

Bronze Awards – Fixed Income
Trotz des Niedrigzinsumfeldes und dank eines hoch diversifizierten Portfolios hat es die ÄVWL geschafft, den Rechnungszins in Höhe von 4 Prozent zu übertreffen. Die Jury lobte insbesondere die Beimischung von Infrastruktur- und Emerging-Markets-Unternehmensanleihen.

„Die ÄVWL sieht die Auszeichnungen als externe Bestätigung dafür, dass sie mit dem frühzeitig eingeschlagenen Kurs in Richtung Infrastrukturanlagen und Investments mit verändertem Rendite-/Risikoprofil trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes für die Zukunft gut gerüstet ist“, so Dr. Andreas Kretschmer nach der Preisverleihung.

 

 


Nächster Artikel Vorheriger Artikel

Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!