Nächster Artikel Vorheriger Artikel

23.09.2019

Das Geschäftsjahr 2018 – Geschäftsbericht veröffentlicht

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Westfalen-Lippe hat in ihrer Sitzung am 21. September 2019 den Geschäftsbericht 2018 der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) einstimmig verabschiedet.

Mit einer Nettokapitalrendite in Höhe von 4,3 Prozent schloss die ÄVWL das Geschäftsjahr 2018 erfolgreich ab. Ein erfreuliches Ergebnis, das dank einer umsichtigen und risikobewussten Kapitalanlagepolitik in einem anhaltend volatilen Kapitalmarktumfeld erzielt werden konnte.

Die Beitragsproduktivität – die Steigerung der von jedem Mitglied durchschnittlich gezahlten Versorgungsabgabe – betrug im Geschäftsjahr 2018 2,7 Prozent. „Dies stellt einen besonderen Vertrauensbeweis unserer Mitglieder in das Versorgungswerk dar.“, so der Vorsitzende des Verwaltungsausschusses, Prof. Dr. med. Ingo Flenker, bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes.

Für die am 31. Dezember 2019 bestehenden Anwartschaften und laufenden Renten aus der Grundversorgung wurde eine Erhöhung um 1,2 Prozent zum 1. Januar 2020 beschlossen.

Zudem wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2020 für die am 31. Dezember 2018 bestehenden Anwartschaften und laufenden Renten aus der Höherversicherung eine Dynamisierung in Höhe von 1,0 Prozent beschlossen.

Die Dynamisierungen stehen noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde des Landes NRW.

Damit Sie sich umfassend informieren können, stellen wir Ihnen den Geschäftsbericht 2018 als Download zur Verfügung.

Nächster Artikel Vorheriger Artikel

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!