Vorheriger Artikel

29.05.2019

Prof. Dr. med. Ingo Flenker mit Paracelsus-Medaille ausgezeichnet

Höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft

Prof. Dr. med. Ingo Flenker

Prof. Dr. med. Ingo Flenker, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe, wurde auf dem 122. Deutschen Ärztetag in Münster mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet. Die Paracelsus-Medaille ist die höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft. Sie wird seit 1952 jährlich in der Regel an drei Mediziner verliehen, die sich durch vorbildliche ärztliche Haltung, durch erfolgreiche berufsständische Arbeit oder hervorragende wissenschaftliche Leistungen besondere Verdienste um das Ansehen des Arztes erworben haben.

Prof. Dr. med. Ingo Flenker engagierte sich neben seiner Tätigkeit als leitender Arzt der Inneren Abteilung des Katholischen Krankenhauses Dortmund-West und Ärztlicher Direktor der Katholischen St.-Lukas-Gesellschaft über vier Jahrzehnte hinweg haupt- und ehrenamtlich in der Berufs- und Gesundheitspolitik. Seit 1973 ist er aktives Mitglied im Marburger Bund, 28 Jahre lang amtierte er als zweiter Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz. Von 1993 bis 2005 war er Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe und kraft Amtes Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer. Im ständigen Bemühen um die Verbesserung der Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen wirkte er in zahlreichen Gremien auf Landes- und Bundesebene mit. Darüber hinaus hat er das erste von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Darmzentrum in Deutschland mit ins Leben gerufen, Standards für die adäquate Behandlung von Suchtkranken gesetzt und wegweisende Projekte zur medizinischen Versorgung von wohnungslosen Menschen unterstützt. Seit dem Jahr 2004 ist Prof. Dr. med. Ingo Flenker Mitglied des Verwaltungsausschusses der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe, 2015 wurde er zum Vorsitzenden gewählt.


Vorheriger Artikel

Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!